Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur (auch als Auriculo-Therapie bezeichnet) erfreut sich einer langen Geschichte und wurde bereits vor tausenden von Jahren in der traditionellen chinesischen Medizin angewendet. Der französische Arzt Paul Nogier (1908-1996) erkannte in den 1950er Jahren die Wechselwirkungen zwischen bestimmten Ohrpunkten und dem Körper. Er entwickelte das System der französischen Ohrakupunktur, bei der die Akupunkturpunkte reflektorisch auf bestimmte Körperzonen wirken. Die Ohrakupunktur wird auch als Reflexzonentherapie am Ohr bezeichnet. Das Ohr repräsentiert den gesamten Körper. Dabei sind bestimmte Punkte auf der Ohrmuschel bestimmten Organen und Körperarealen zugeordnet.

Ohrakupunktur 1_edited.jpg

Behandlung

Bei der Behandlung stimuliere ich sogenannte Reaktionspunkte. Bei der Punktsuche nutze ich die erhöhte Schmerzempfindlichkeit und den reduzierten Hautwiderstand um mögliche Störungen zu lokalisieren. Dabei können mir auch Rötungen, Schwellungen, Schuppungen und andere Hautveränderungen Hinweise auf Störfelder oder Funktionsstörungen im Körper geben. Diese schmerzhaften Reaktionspunkte werden dann mit Nadeln stimuliert und so präzise behandelt.

Welche Vorteile bietet Ihnen die Ohrakupunktur und bei welchen Beschwerden wird sie angewendet?

Zahlreiche Studien belegen die positiven Effekte der Ohrakupunktur, wie z.B. bei allgemeinen und chronischen Schmerzen sowie bei Ischias-, Gelenk-, Nacken-, Nerven- oder Kopfschmerzen. Sie hat sich vorallem bei Schmerzen des Bewegungsapparates bewährt und auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bestätigt der Ohrakupunktur eine schmerzlindernde Wirkung sowie eine einfache, schnelle und sichere Anwendung. Neben den genannten Beschwerden können auch Allergien, Asthma bronchiale, Krämpfe, Bluthochdruck, Schilddrüsenprobleme sowie Wechseljahresbeschwerden gut mit Ohrakupunktur behandelt werden. Weiterführende Informationen finden Sie unter: https://www.apomio.de/blog/artikel/ohrakupunktur.

Die Ohrakupunktur bietet den Vorteil, dass sie  relativ schmerzarm ist und gut toleriert wird. Der meist sehr schnelle Eintritt der Wirkung spricht für sie. Das gilt besonders für die Behandlung von Schmerzen des Bewegungssystems.
Bei schulmedizischen oder alternativen Behandlungen kann die Ohrakupunktur begleitend angewendet werden. Es können unterschiedlichste Beschwerden behandelt werden. Zudem ist die Ohrakupunktur komplikations- und schmerzarm.

Sie kann ebenfalls zur Raucherentwöhnung eingesetzt werden. Hier ist aber der Wille des Rauchers tatsächlich mit dem Rauchen aufhören zu wollen, besonders wichtig.